Die Gremien

Die Organe der Stiftung sind der Vorstand, das Kuratorium und der Wissenschaftsrat.

Sämtliche Mitglieder der Stiftungsorgane üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus:

• Aufgabe des Vorstandes ist die Durchführung aller Tätigkeiten, die dem Stiftungszweck dienen:
              - Prüfung und Entscheidung der Anträge auf Fördergelder
              - Vergabe des Wissenschaftspreises
              - Planung und Durchführung von Benefizveranstaltungen
  • Das Kuratorium besteht aus Persönlichkeiten des öffentlichen und des privaten Lebens. Es berät die Stiftungsorgane in allen dem Stiftungszweck dienenden Fragen sachverständig und fördert den Stiftungszweck. Auf der jährlichen Kuratoriumssitzung werden die geförderten Projekte präsentiert und der Wissenschaftspreis vergeben.
  • Dem Wissenschaftsrat gehören Wissenschaftler und Vertreter aus Wirtschaft, Banken und Industrie an, die mit Rat und Tat in besonderer Weise zur Verwirklichung der Stiftungsziele beitragen.
  • Dem Freundeskreis der Stiftung gehören Privatpersonen und Unternehmer an. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Stiftung aktiv und materiell zu unterstützen.
  • Stiftungsberatung: Peter E. Geipel-Stiftungen, Tel: 0611-360 360