Die Kinderakademie Gesundheit 2018

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Stiftung Mainzer Herz wieder die Kinderakademie Gesundheit.
Im Rahmen der Akademie bietet die Stiftung ein 5-stündiges Programm an der Mainzer Unimedizin. Aufgrund der großen Resonanz gibt es in diesem Jahr erneut zwei Terminblöcke. Der erste Block umfasste den Zeitraum vom 14.5. bis zum 15.6., der zweite wird vom 29.10. bis zum 23.11. stattfinden.
Am 23.5. gab es einen Sondertermin in der Opel-Arena mit Ministerpräsidentin - mehr Infos hier

Die teilnehmenden Schulklassen wurden am 23. März ausgelost - mehr Infos dazu in unseren Pressemitteilungen. Die Liste der ausgelosten Klassen finden Sie hier (Excel , 15,4 KB).

Unser Programm umfasst Vorträge zur Gesundheitsgefährdung durch Rauchen und zum Herzkreislaufsystem, das Herzkreislaufspiel, ein gesundes Mittagessen, und Übungen zum Thema "Wiederbelebung".
Die Kinderakademie wird auch in diesem Jahr wieder unterstützt von der AOK Rheinland-Pfalz-Saarland und "Mainz 05 hilft e.V." sowie dem Verein "Together with Friends e.V." (vormals ORGENTEC & Friends e.V.).

(MP4 , 17,8 MB)

• Broschüre (Pdf , 3,6 MB): Kinderakademie Gesundheit
  • Broschüre 2 (Pdf , 18,4 MB): Themenschwerpunkt "Gesunde Ernährung"
  • Flyer (Pdf , 22,2 MB): Kinderakademie Gesundheit

Über die Kinderakademie

Geeignet für Klassenstufe  6 – 8, Schwerpunktmäßig von Realschulen und Realschulen plus in Rheinland-Pfalz im Rahmenlehrplan Naturwissenschaften – Themenfeld 8 "Körper und Gesundheit".

Mit der Kinderakademie Gesundheit bietet die Stiftung Mainzer Herz ein ca. 5 Stunden umfassendes Programm für Kinder an. Das Programm ist mit einem Besuch an der Universitätsmedizin Mainz verbunden. Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: Herz-Kreislauf-Physiologie und Risikofaktoren wie Übergewicht und Rauchen. Zur medialen Unterstützung stehen Untersuchungen in den einzelnen Funktionsbereichen und Filmbeiträge zur Verfügung. Außerdem werden praktische Übungen, ein Wiederbelebungskurs und das Herz-Kreislauf-Spiel angeboten. Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern und Jugendlichen sowohl Verständnis als auch Eigenverantwortung für den eigenen Körper zu vermitteln.

Die Kardiologie I des Zentrums für Kardiologie an der Mainzer Unimedizin stellt die Räumlichkeiten zur Durchführung dieses Programms bereit. Die Stiftung Mainzer Herz übernimmt die Kosten für die Anfahrt der Schulklassen, die Betreuung der praktischen Übungen und die Organisation und Koordination der Dozenten und Vorträge. Ein gesunder Imbiss wird ebenfalls angeboten.

Bewerbungen und Anfragen bitte an die Stiftung richten: KONTAKT

Youtube-Channel der Stiftung

Informative Videos zu unserer Kinderakademie Gesundheit finden Sie bei Youtube in unserer Kinderakademie-Playlist

Impressionen der Kinderakademien der letzten Jahre finden Sie hier.