Die Kinderakademie Gesundheit 2019

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Stiftung Mainzer Herz wieder die Kinderakademie Gesundheit.
Im Rahmen der Akademie bietet die Stiftung ein 5-stündiges Programm an der Mainzer Unimedizin. Aufgrund der großen Resonanz gibt es in diesem Jahr erneut zwei Terminblöcke. Der erste Block umfasste den Zeitraum vom 20.5. bis zum 14.6., der zweite wird vom 04.11. bis zum 29.11. stattfinden.
In der Mainzer Opel-Arena wird es zudem wieder einen Sondertermin geben.

Die Auslosung der Schulklassen erfolgte am 26.3.2019.

Unser Programm umfasst Vorträge zur Gesundheitsgefährdung durch Rauchen und zum Herzkreislaufsystem, das Herzkreislaufspiel, ein gesundes Mittagessen, und Übungen zum Thema "Wiederbelebung".
Die Kinderakademie wird auch in diesem Jahr wieder unterstützt von der AOK Rheinland-Pfalz-Saarland und "Mainz 05 hilft e.V." sowie dem Verein "Together with Friends e.V." (vormals ORGENTEC & Friends e.V.).

Im Juni 2019 durfte die Stiftung die Kinderakademie im renommiertesten Kardiologie-Fachblatt der Welt präsentieren.

Preisträger "Beste Internetpräsentation" der Kinderakademie Gesundheit

Um die Nachhaltigkeit des Gesundheitsunterrichtes zu erhöhen, hat die Stiftung Mainzer Herz Geldpreise für die beste Internetpräsentation zum Thema "Kinderakademie" ausgelobt. Belohnt werden sollen damit Schulklassen, denen es gelingt, den Gesundheitsunterricht mit Präsentationen oder auch Filmen inhaltlich gut wiederzugeben.

Im letzten Jahr waren die Preisträger:
- in der Frühjahrsrunde die Klasse 6c der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen
- in der Herbstrunde die Otto-Hahn-Schule in Westhofen und das Megina-Gymnasium in Mayen

• Broschüre (Pdf , 3,6 MB): Kinderakademie Gesundheit
  • Broschüre 2 (Pdf , 18,4 MB): Themenschwerpunkt "Gesunde Ernährung"
  • Flyer (Pdf , 22,2 MB): Kinderakademie Gesundheit

Über die Kinderakademie

Geeignet für Klassenstufe  6 – 8, Schwerpunktmäßig von Realschulen und Realschulen plus in Rheinland-Pfalz im Rahmenlehrplan Naturwissenschaften – Themenfeld 8 "Körper und Gesundheit".

Mit der Kinderakademie Gesundheit bietet die Stiftung Mainzer Herz ein ca. 5 Stunden umfassendes Programm für Kinder an. Das Programm ist mit einem Besuch an der Universitätsmedizin Mainz verbunden. Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: Herz-Kreislauf-Physiologie und Risikofaktoren wie Übergewicht und Rauchen. Zur medialen Unterstützung stehen Untersuchungen in den einzelnen Funktionsbereichen und Filmbeiträge zur Verfügung. Außerdem werden praktische Übungen, ein Wiederbelebungskurs und das Herz-Kreislauf-Spiel angeboten. Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern und Jugendlichen sowohl Verständnis als auch Eigenverantwortung für den eigenen Körper zu vermitteln.

Die Kardiologie I des Zentrums für Kardiologie an der Mainzer Unimedizin stellt die Räumlichkeiten zur Durchführung dieses Programms bereit. Die Stiftung Mainzer Herz übernimmt die Kosten für die Anfahrt der Schulklassen, die Betreuung der praktischen Übungen und die Organisation und Koordination der Dozenten und Vorträge. Ein gesunder Imbiss wird ebenfalls angeboten.

Bewerbungen und Anfragen bitte an die Stiftung richten: KONTAKT

Youtube-Channel der Stiftung

Informative Videos zu unserer Kinderakademie Gesundheit finden Sie bei Youtube in unserer Kinderakademie-Playlist

Impressionen der Kinderakademien der letzten Jahre finden Sie hier.