Gruppenbild_KA_2020.jpg

Die Kinderakademie Gesundheit

Die Stiftung Mainzer Herz engagiert sich im Bereich Gesundheitsprävention für Kinder und Jugendliche - auch für 2024 können sich Schulklassen wieder für unsere "Kinderakademie Gesundheit" bewerben (geeignet für Klassenstufe 6-8).

Unser etwa 5-stündiges Programm umfasst Vorträge zur Gesundheitsgefährdung durch Rauchen und zum Herzkreislaufsystem, das Herzkreislaufspiel, ein gesundes Mittagessen, und Übungen zum Thema "Wiederbelebung". Die Kinderakademie wird in diesem Jahr - neben der Stiftung Mainzer Herz - unterstützt von der AOK Rheinland-Pfalz-Saarland, dem Unternehmen Four Parx und dem Verein "Mainz 05 hilft.

Die Sommerrunde der Kinderakademie ist am 7.7.2023 zu Ende gegangen. In diesem Jahr wird es keine Herbst-Kinderakademie geben. Für die Frühjahrsrunde 2024 finden Sie dann weitere Infos und das Anmeldeformular dann hier auf dieser Seite.

Über die Kinderakademie

Geeignet für Klassenstufe  6 – 8, Schwerpunktmäßig von Realschulen und Realschulen plus in Rheinland-Pfalz im Rahmenlehrplan Naturwissenschaften – Themenfeld 8 "Körper und Gesundheit".

Mit der Kinderakademie Gesundheit bietet die Stiftung Mainzer Herz ein ca. 5 Stunden umfassendes Programm (10.00-15.00 Uhr) für Kinder an. Das Programm ist mit einem Besuch an der Universitätsmedizin Mainz verbunden. Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: gesunde Ernährung, Rauch-Prävention, Wiederbelebung, Herz-Kreislauf-Funktion und Vermeidung von Übergewicht. Zur medialen Unterstützung stehen interaktive Vorträge und Filmbeiträge zur Verfügung. Außerdem sind praktische Übungen im Rahmen des Herz-Kreislauf-Spiels und ein Wiederbelebungstraining vorgesehen. Durch ein begehbares Herzmodell wird die Herzfunktion für die Teilnehmer anschaulich und "erfahrbar" dargestellt.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern und Jugendlichen sowohl Verständnis als auch Eigenverantwortung für den eigenen Körper zu vermitteln. Das Zentrum für Kardiologie an der Mainzer Unimedizin stellt die Räumlichkeiten zur Durchführung dieses Programms bereit. Die Stiftung Mainzer Herz übernimmt die Kosten für die Anfahrt der Schulklassen, die Betreuung der praktischen Übungen und die Organisation und Koordination der Dozenten und Vorträge. Ein gesunder Imbiss wird zur Mittagszeit ebenfalls angeboten.

Bestandteil der Kinderakademie ist neben den Akademietagen in Mainz die Teilnahme am Zuckerkompass der AOK. Das Programm verfolgt das Ziel, die Ernährungskompetenz von Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Zucker zu fördern und über das Thema aufzuklären. Im Zuckerkompass stehen 20 unterschiedliche Lernbausteine zur Verfügung, die je nach Bedarf im Unterricht eingesetzt werden können. Das Kernelement der Lernbausteine sind digitale Tafelbilder. Sie enthalten u. a. Animationen, Videosequenzen, interaktive Übungen oder ein Quiz, um die Inhalte zu festigen. Daneben beinhaltet der Zuckerkompass passend gestaltete Arbeitsblätter sowie detaillierte Anleitungen, die mit Hintergrundwissen, Hinweisen zur Durchführung sowie Tipps und Anregungen die Umsetzung im Unterricht unterstützen. Eine AOK-Ernährungsexpertin wird mit den beteiligten Lehrkräften Kontakt aufnehmen, um mit Ihnen die Details abzustimmen. Die Teilnahme am Zuckerkompass ist fester Bestandteil des Programms der Kinderakademie Gesundheit und für die Umsetzung im Unterricht sollte entsprechend Zeit eingeplant werden.

Ein Bild der Kinderakademie können Sie sich in unserem Youtubekanal machen.

Anfragen bitte an die Stiftung richten: KONTAKT

2020 feierte die Kinderakademie Gesundheit ihr 10-jähriges Jubiläum!
Zu diesem Anlass schaute Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Schirmherrin der Kinderakademie, bei unserer Veranstaltung in der Opel-Arena vorbei und stellte ich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir in diesem Jahr nur einen Termin durchführen, und nicht die üblichen Termine im Frühjahr und im Herbst. Die Jubiläums-Veranstaltung in der Opel-Arena fand unter strengen Hygiene-Auflagen statt.

***Unser VIDEO zur Jubiläums-Kinderakademie im Oktober 2020***

Einen Rückblick auf die Kinderakademien der vergangenen Jahre finden Sie hier.

kinderakademie_opelarena_2020.PNG

Preisträger "Beste Internetpräsentation" der Kinderakademie Gesundheit

Um die Nachhaltigkeit des Gesundheitsunterrichtes zu erhöhen, lobt die Stiftung Mainzer Herz Geldpreise für die beste Internetpräsentation zum Thema "Kinderakademie". Belohnt werden sollen damit Schulklassen, denen es gelingt, den Gesundheitsunterricht mit Präsentationen oder auch Filmen inhaltlich gut wiederzugeben.

Zum Download

• Broschüre (Pdf-Datei, 3,6 MB): Kinderakademie Gesundheit
  • Broschüre 2 (Pdf-Datei, 18,4 MB): Themenschwerpunkt "Gesunde Ernährung"
  • Flyer (Pdf-Datei, 22,2 MB): Kinderakademie Gesundheit

Youtube-Channel der Stiftung

Informative Videos zu unserer Kinderakademie Gesundheit finden Sie bei Youtube in unserer Kinderakademie-Playlist

Impressionen der Kinderakademien der letzten Jahre finden Sie hier.